NasowasSCHLAU-LÜBECK-286x109.png 

Die Temperaturen steigen, die Infektionszahlen fallen und die Vorbereitungen für die CSD Woche in Lübeck laufen an:

Letztes Wochende, am 14.05.2022, fand mit der Lübecker Aids Hilfe der erste Stadtrundgang in diesem Jahr statt und wir waren stolz zum ersten Mal nicht in der Mengstraße, sondern am Pferdemarkt auf unsere Angebote in der Jugendarbeit hinzuweisen. Seit diesem Jahr sind dort alle alten und neuen Angebote des Jugendnetzwerk lambda::nord e.V. in Lübeck (die Büros für die Queere Jugendarbeit in Schleswig-Holstein, NaSowas und die Landesgeschäftsstelle) vereint. Wer den Rundgang verpasst hat, kann ihn in der CSD Woche nachholen - es lohnt sich!

Nicht nur im Vorstand gab es außerdem Unterstützung zu vermelden. Seit der letzten Mitgliederversammlung arbeitet Sven Gall dort gemeinsam mit Swen Gärtner und Joe Goldyn. Auch im Team der hauptamtlichen Mitarbeitenden können wir mit Maxi Dawidowicz einen Neuzugang verbuchen. Maxi übernimmt die Queere Jugendarbeit Schleswig-Holstein und wir freuen uns sehr auf diese Weise queere Jugendliche, Gruppen und Angebote in ganz Schleswig-Holstein supporten zu können.

Am 17.05.2022, dem Internationalen Tag gegen Homo,-Bi-, Inter- und Transphobie, unterstützten wir die Kundgebung des Lübecker CSD e.V. vor dem Rathaus in Lübeck mit einem Infostand und einem Redebeitrag. Der Fokus lag dabei auf den Lebensbedingungen junger Menschen in der Familie, Freizeit oder auch Schule. Monika Frank, Senatorin für Kultur und Bildung, betonte zurecht, dass die Hansestadt Lübeck in Schleswig-Holstein für die Queere Jugendarbeit einen großen Beitrag leistet, für den wir sehr dankbar sind.

Auf Landesebene werden wir uns aktiv dafür einsetzen, dass weitere Kommunen folgen und allen queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen Angebote zur Verfügung stehen. Es geht um nicht weniger als das selbstbestimmte Heranwachsen: „Jungen Menschen sind die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Sie sollen an den Interessen junger Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und hinführen" (§ 11 SGB VIII Jugendarbeit).

Vorgestellt wurde auch das Motto #selbstbestimmt für den CSD 2022 in Lübeck. Wir haben die Chance für ein gemeinsames Bild genutzt und erwarten gespannt das bald erscheinende CSD-Magazin.

Von links: Julia, Moritz, Sven und Joe - IDAHOBIT 2022, Lübeck.

Wir freuen uns außerdem Euch mitzuteilen, dass der Jugendnetzwerk lambda::nord e.V. in diesem Jahr im Lübecker Ferienpass groß vorgestellt wird. Für die zwei letzten Ferienwochen vor dem CSD am 20.08.2022 haben wir uns ein buntes Programm ausgedacht für Ally, Regenbogenfamilien und queere junge Menschen. Ab dem 23.05.2022 könnt ihr den Ferienpass online einsehen und euch anmelden. Dann wird er auch in Lübecks Schulen verteilt.

KONTAKT

Jugendnetzwerk lambda::nord e.V.
 
Pferdemarkt 6-8
23552 Lübeck
 

Geschäftsstelle:

Vorstand: Swen Gärtner, Joe Goldyn
Landesgeschäftsführung: Moritz Griepentrog
Telefon 0451 - 7075587
Mobil: 0152 - 24106262
E-Mail info@lambda-nord.de
 
 
Projekte des Jugendnetzwerk lambda::nord e.V. in Schleswig-Holstein:
 
 
Informations- und Beratungsstelle NaSowas
 
Koordination:
Annika Möller
 
Telefon:
0451 - 7075588
 
Telefonische Sprechzeiten:
Mo: 13 - 15 Uhr
Di: 15 - 18 Uhr
Mi: 10 - 12 und
14 - 16 Uhr
Do: 15 - 18 Uhr
 
E-Mail:
(Anfragen für Workshops, Fortbildungen, Vorträge)
 
Online-Beratung:
siehe Beratung
Queere Jugendarbeit Lübeck:
 
QwertZ - Queer & Zentral in Lübeck
 
Koordination:
Julia Ostermann
 
Telefon:
01520 - 1340380
 
Angebote:
Diverse Angebote in der offenen Kinder- und Jugendarbeit:
Montag-Donnerstag in Lübeck
 
E-Mail:
 
Jugendgruppe:
 
Queere Jugendarbeit Schleswig-Holstein:
 
Queerfeldein durch Schleswig-Holstein
 
Koordination:
Maxi Dawidowicz
 
Telefon:
01520 - 1340308
 
Angebote:
Vielfältige Unterstützung für Angebote in der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Schleswig-Holstein
 
E-Mail:
 
Jugendgruppen:
in Bearbeitung
 
Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt:
 
SCHLAU Lübeck
 
Koordination:
Emilia Bruhns
 
Telefon:
01520 - 1442885
 
Angebote:
Teamkoordination des SCHLAU Teams Lübeck - Bildung und Aufklärung zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt - Workshops in Schulen
 
E-Mail:
 
Website:
 
Instagram:
 
 

UNTERSTÜTZER_INNEN

Die Arbeit des Jugendnetzwerk lambda::nord e.V. wird gefördert durch:
   

Zum Seitenanfang