NasowasSCHLAU-LÜBECK-286x109.png 

Mit einer Postkartenaktion an 200 Verteilstandorten in Schleswig-Holstein, 100 ZUq*NFTspaketen und neuen pride-grogress Banner sorgt lambda::nord für Sichtbarkeit für das ZUq*NFTsprojekt.

Eine breit angelegte Postkartenaktion und der Versand von 100 ZUqNFTspaketen markieren den Start die Öffentlichkeitskampagne. Das im Frühjahr bewilligte Projekt wird durch das Zukunftspaket gefördert. Mit den Postkarten möchte lambda::nord junge Erwachsene auf die anstehende Angebote aufmerksam machen. Zusätzlich dienen die Postkarten als Hinweis auf die niedrigschwellige Beteiligungsaktion an einer Onlineumfrage: "Was ist Dein queeres Zukunftsthema und wie kann lambda::nord Dich unterstützen?" Die Befragung läuft begleitend zum Projekt und fließt mit in die Projektdokumentation ein. Gemeinsam mit möglichst vielen Beteiligen entsteht dadurch ein Forderungskatalog mit best best practice Angeboten aus dem Sommer und Herbst 2023.

Die Pakete wurden zu einem großen Anteil an Schulen verschickt, um möglichst viele Schüler:innen in Schleswig-Holstein zu erreichen. Die jungen Menschen in den Angeboten im queeren Safer Space am Pferdemarkt 6-8 freuten sich insbesondere über die eindrucksvolle Paketaktion: "Ein solches Paket hätte ich in meiner Schulzeit gebraucht. Ich saß damals im Unterricht und wusste nicht wirklich viel zum Thema sexuelle Orientierung. Hätten wir in der Schule darüber gesprochen, wäre mir früher klar gewesen, was eigentlich gerade bei mir los ist." Mit helfenden Händen waren die Pakete schnell gefalten und verpackt. Sie enthalten eine Übersicht zu den Angeboten in Schleswig-Holstein, Buttons, Stifte und als Denkanstoss einen Schlüsselanhänger, der von ehrenamtlichen und Nutzenden entwickelt und am 3D Drucker gefertigt wurde: "Ein Klo für jeden Po" ist die Aufschrift. Verbunden damit ist eine auffordernde Anleitung wie eine bestehende Einzeltoilette schnell umgerüstet werden kann.

Die ehrenamtlichen Inovationshelfer*innen in Husum, Kiel, Lübeck und Flensburg halfen mit und sammelten Schulen und Einrichtungen, die sich für die Pakete interessierten. Die Rückmeldungen sind bisher durchweg positiv - einige Schulen haben Interesse für das SCHLAU Projekt angemeldet, andere bestellten ein 3D gedrucktes Schild für ihre bereits vorhandene "all-gender-Toilette". Jetzt liegt es am Bildungsministerium einen Entwurf vorzulegen, wie in Schleswig-Holstein die Sichtbarkeit für sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Identitäten in Lernmaterialien endlich gleichberechtigt abgebildet werden kann. Außerdem besteht weiterhin die Forderung den Erlass zurückzunehmen, der an den Schulen geschlechtersensible Sprache Lehrkräften und Schüler*innen verbietet. Als freier Träger stehen wir gerne zur Verfügung auch nach dem Ende des Projekts Schulen, Lehrkräfte und Verwaltung dabei zu unterstützen.

Außerdem sorgte lambda::nord zum Auftakt für die Sichtbarkeit des Projekts etwa auf dem CSD Kiel und beim Lübeck Pride. Die Banner werden auch auf den anstehenden ZUq*NFTswerkstätten zu sehen sein. Die 16 Veranstaltungen finden in den nächsten Wochen statt. Den Höhepunkt bildet eine ZUq*NFTskonferenz in Lübeck.

 

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

 

KONTAKT

Jugendnetzwerk lambda::nord e.V.
 
Pferdemarkt 6-8
23552 Lübeck
 

Geschäftsstelle:

Vorstand: Swen Gärtner, Joe Goldyn
Landesgeschäftsführung: Moritz Griepentrog
Telefon 0451 - 7075587
Mobil: 0152 - 24106262
E-Mail info@lambda-nord.de
 
 
Projekte des Jugendnetzwerk lambda::nord e.V. in Schleswig-Holstein:
 
 
Informations- und Beratungsstelle NaSowas
 
Koordination:
Annika Möller
 
Telefon:
0451 - 7075588
 
Telefonische Sprechzeiten:
Mo: 13 - 15 Uhr
Di: 15 - 18 Uhr
Mi: 10 - 12 und
14 - 16 Uhr
Do: 15 - 18 Uhr
 
E-Mail:
(Anfragen für Workshops, Fortbildungen, Vorträge)
 
Online-Beratung:
siehe Beratung
Queere Jugendarbeit Lübeck:
 
QwertZ - Queer & Zentral in Lübeck
 
Koordination:
Julia Ostermann
 
Telefon:
01520 - 1340380
 
Angebote:
Diverse Angebote in der offenen Kinder- und Jugendarbeit:
Montag-Donnerstag in Lübeck
 
E-Mail:
 
Jugendgruppe:
 
Queere Jugendarbeit Schleswig-Holstein:
 
Queerfeldein durch Schleswig-Holstein
 
Koordination:
Maxi Dawidowicz
 
Telefon:
01520 - 1340308
 
Angebote:
Vielfältige Unterstützung für Angebote in der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Schleswig-Holstein
 
E-Mail:
 
Jugendgruppen:
in Bearbeitung
 
Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt:
 
SCHLAU Lübeck
 
Koordination:
Emilia Bruhns
 
Telefon:
01520 - 1442885
 
Angebote:
Teamkoordination des SCHLAU Teams Lübeck - Bildung und Aufklärung zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt - Workshops in Schulen
 
E-Mail:
 
Website:
 
Instagram:
 
 

UNTERSTÜTZER_INNEN

Die Arbeit des Jugendnetzwerk lambda::nord e.V. wird gefördert durch:
   

Zum Seitenanfang